Welche Kirche denn? Gespräch über zukünftige Orte und Gelegenheiten kirchlicherer Präsenz und die Aufgaben und Rollen dort

30.04.19 19:30

DOMFORUM

Domkloster 3
50667 Köln

Referent:

Dr. Marius Stelzer, Münster
Referent für Personalentwicklung des Seelsorgepersonals im Bistum Münster

Welche Kirche denn? Gespräch über zukünftige Orte und Gelegenheiten kirchlicher Präsenz und die Aufgaben und Rollen dort

Notwendige Veränderungen in den Gemeinden wirbeln Vieles durcheinander. Bei allen neuen Ideen kommt die gleiche Frage hoch: Wer soll denn das alles machen? Aber die Frage lässt sich auch umdrehen: Wenn wir uns von der Vorstellung einer Pfarrgemeinde im klassischen Sinn lösen, welche Orte kirchlichen Lebens lassen sich dann identifizieren? Wo können die Menschen mit dem Evangelium in Berührung kommen? Und was braucht es dazu?
Dr. Marius Stelzer ist Pastoralreferent und Referent für Personalentwicklung des Seelsorgepersonals im Bistum Münster. Zuvor war er wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie bzw. Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) der Ruhr-Universität Bochum. Seine Schwerpunktthemen sind u.a.: Soziale Ungleichheitsforschung (Lebensstilforschung), Pastoralforschung, Kirche und Gesellschaft und pastorale Berufsforschung.

Koordinationsbüro Köln-Mitte

Gereonskloster 2
50670 Köln

Wo kann ich hingehen

Wie soll das denn gehen? Gespräch über neue Formen, Gemeinde zu sein

14. März 2019 19:30
Das Bild von Gemeinde, das Jahrzehnte lang das Leben prägte, trägt oft nicht mehr. Aber was dann? Was macht die Gemeinde aus?
Weiter lesen

Konvent

30. März 2019 09:30
Weichenstellung für die Zukunft. Was bewegt die Menschen im Sendungsraum Köln-Mitte. Beim Konvent ist das Mitentscheiden nun greifbar.
Weiter lesen

Welche Kirche denn? Gespräch über zukünftige Orte und Gelegenheiten kirchlicherer Präsenz und die Aufgaben und Rollen dort

30. April 2019 19:30
Notwendige Veränderungen in den Gemeinden wirbeln Vieles durcheinander. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns