Stellenausschreibung: Pfarrsekretär/in (m/w/d) ; 10 Wochenstunden, ab 01.07.

Das Pfarrsekretariat ist die zentrale Kontaktstelle zwischen der Verwaltungsleitung, dem Pfarrer und dem Pastoralteam und den Kirchengemeinden sowie erster Kontaktpunkt für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen. Und genau hier suchen wir Verstärkung!
katholisch in köln mitte
21. Juni 2023

Der Kirchengemeindeverband Köln-Mitte umfasst derzeit 4 Seelsorgebereiche der Kölner Innenstadt mit 17 Kirchorten und ca. 38.000 Katholikinnen und Katholiken und sucht Verstärkung für das Team!

Ihr Aufgabengebiet:

• Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
  • Vorbereitende Arbeiten für das Finanz- und Rechnungswesen (Vorkontierung, Führen der Barkasse, Bearbeiten von Rechnungen, etc.)
  • Gemeindemitgliederverwaltung (Führen von Kirchenbüchern, verwaltungsmäßige Vor- und Nachbereitung der Sakramentspendungen, Bearbeitung des kirchlichen Meldewesens sowie Ausstellen kirchlicher Bescheinigungen, etc.)
  • EDV unterstütze Verwaltung von Aufgaben und Terminen (Software KaPlan)
  • Zusammenarbeit und Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Kaufmännische Ausbildung
  • Identifikation mit den Zielen und den Aufgaben der katholischen Kirche
  • Freundlichkeit sowie eine kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen den Überblick behält
  • Loyalität und Teamfähigkeit gegenüber dem Seelsorgeteam und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Kirchengemeinde
  • Souveräner Umgang mit Gesprächspartnern und den unterschiedlichen Menschen, die das Büro täglich aufsuchen
  • Routine im Umgang mit PC-Programmen (Word, Excel, Outlook)
  • Grundverständnis für das Design von Plakaten, Flyern, etc.

Wir bieten:

• eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
  • Bezahlung nach KAVO (bei vorhandener Qualifikation bis Entgeltgruppe 7) (KAVO: www.regional-koda-nw.de).
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung (KZVK)
  • Job-Ticket (vergünstigtes 49€-Ticket)
  • Fahrradleasing
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten