Erstkommunion in Köln-Mitte

Angebote, Infos, Anmeldung

Bei der ersten heiligen Kommunion macht ein Kind (nach dem Sakrament der Taufe) einen zweiten wichtigen Schritt hinein in die Gemeinschaft der Kirche. Es kann die Vorbereitung darauf als eine fröhliche Zeit gemeinsam mit anderen Kindern erleben und hat danach die Möglichkeit, den Gottesdienst vollständig mitzufeiern, mit dem Empfang der heiligen Kommunion.

Die Feier der ersten heiligen Kommunion findet in der Regel am Sonntag nach Ostern statt (Weißer Sonntag). Eingeladen sind Kinder ab dem 3. Schuljahr. Die Erstkommunionkatechese beginnt jeweils nach den Sommerferien.

Die Erstkommunion ist für Ihr Kind und für die Familie eine prägende Erfahrung. Ein schönes Fest, eine entspannte und trotzdem intensive Vorbereitung sind für uns dafür die Grundlage. Ziel der Vorbereitung ist es, dass Kinder und Eltern christlichen Glauben und Kirche als belebend, stärkend und tröstend, modern aber auch traditionsbezogen erfahren.

Alle Kinder, unabhängig davon, ob sie in Köln-Mitte wohnen, können gerne teilnehmen. Falls Sie Fragen zur Erstkommunion haben, wenden Sie sich gerne an das Pastoralbüro Ihrer Wunschkirche!

Erstkommunion. Was ist das eigentlich?

Am Weißen Sonntag oder an den darauf folgenden Sonntagen gehen die Kinder einer Gemeinde zur Erstkommunion. Das ist ein besonderes Fest, bei dem es um viel mehr geht, als um schicke Kleidung und tolle Geschenke. Aber worum eigentlich genau?

Katholisch.de beantwortet häufige Fragen rund um die Erstkommunion: Wer kann alles zur Kommunion gehen und was hat es damit auf sich? Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und verständliche Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.

Neugierig geworden? In Köln-Mitte kümmern sich drei Gemeinden ganz besonders um die Erstkommunionvorbereitung:

Nordstadt: St. Agnes

Mitte/West: St. Gereon

Südstadt: St. Severin

Für nähere Informationen klicken Sie auf die Standorte, um mehr zur Erstkommunionvorbereitung vor Ort zu erfahren.

Oder nehmen Sie gerne Kontakt zum jeweiligen Pastoralbüro für Rückfragen und weitere Informationen auf:

Pastoralbüro St. Agnes

Neusser Platz 18

Öffnungszeiten:
Montag: 10-12 Uhr
Dienstag: 10-12 & 15-18 Uhr (in Ferienzeiten nur vormittags)
Donnerstag: 10-12 & 16:30-18 Uhr
Freitag: 10-12 Uhr

Pastoralbüro St. Gereon

Gereonskloster 2

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag & Donnerstag: 9-12 Uhr im Pastoralbüro St. Aposteln, Neumarkt 30, 50667 Köln