Zum Inhalt springen

st. gertrud: kirche+kultur- Das zamus:early music festival ist mit zwei Konzerten zu Gast in St. Gertrud

Donnerstag, 22. Mai 19:30 Uhr (19:15 Uhr Konzerteinführung) „Le sacre de mon temps“ – Ein interdisziplinäres Musik-Theater-Laborformat zur Thematik des Opferns.
Datum:
26. März 2024
Von:
Fabienne Malchow

Bei Christina C. Messner fließen tänzerische Trance und Rhythmus ineinander, wenn sie traditionelle Gesänge, Handlungen, Bewegungen und Bilder aufgreift, bearbeitet und in der Verknüpfung mit Worten aus Interviews und Gesprächen in einen neuen Kontext setzt. Dieses künstlerische Labor lädt ein zu einer Reise auf dem schmalen Grat zwischen Experiment und Lied, zwischen Geräusch und Melodie.
Christina C. Messner – Konzept, Komposition, Musik  Anna Magdalena Beetz – Konzept, Regie, Schauspiel Dr. Claude Messner – Sozialpsychologische Studien, Referent


21:00 Uhr „Licht!“ Installation und Musik von Hildegard von Bingen und John Palmer. Hildegards Musik wird oft als archaisch und zugleich lichtvoll beschrieben. Der musikalische Inhalt sind die alten Gesänge der Hildegard von Bingen - von Christina Meißner für Cello solo arrangiert - im Wechsel mit neuen Werken von John Palmer für Hildegard und das Cello und zum Thema Licht. Diese von asketisch bis hochdramatisch daherkommende Musik bekommt eine theatralische Dimension durch die Lichtkunst von Jörg Becker.