Krankensalbung

Krankensalbung & Krankenkommunion

Informationen & Kontakt

Das Sakrament der Krankensalbung empfangen jene, deren Gesundheitszustand ernsthaft angegriffen ist. Sie bekommen Heil und Heilung von Christus zugesprochen und werden von ihren Sünden befreit.

Früher nannte man das Sakrament der Krankensalbung „letzte Ölung“. Deshalb scheuen noch immer viele Menschen davor zurück, einen Priester um die Krankensalbung zu bitten, da sie dabei fälschlicherweise an eine „Salbung zum Tod“ denken.

Empfangen können das Sakrament der Krankensalbung jedoch alle, die schwer erkrankt sind. Die Kirche betont, dass die Krankensalbung ein Sakrament des Lebens ist.

Die Krankenkommunion ist ein Zeichen der Verbundenheit der Gemeinde mit ihren Kranken.

Es ist ein wichtiges Anliegen, dass die Gemeinde, die sich zur Feier der Eucharistie versammelt, diejenigen nicht vergisst, die wegen ihres Alters oder wegen einer Krankheit nicht daran teilnehmen können.

Deshalb sollen Priester, Diakone und beauftragte Helfer gerne bereit sein, ihnen die heilige Kommunion zu überbringen. In einem kleinen Wortgottesdienst können Sie dann dieses Sakrament empfangen und die Gemeinschaft mit der Gemeinde auf diese Weise aufrecht erhalten.

Was ist die Krankensalbung?

Das Sakrament der Krankensalbung oder "die heilige Ölung" gehört zu den sieben Sakramenten der Kirche. Sie ist ein Zeichen der Stärkung für Kranke und wurde früher oft irreführend als "letzte Ölung" betitelt.

Die Krankensalbung wird durch einen Priester gespendet. Dabei zeichnet der Priester mit Daumen und Zeigefinger dreimal mit Salböl ein Kreuz auf die Stirn des Kranken.

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und verständliche Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.

Wenn Sie oder erkrankte Angehörige das Sakrament der Krankensalbung oder die Krankenkommunion empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an eins unserer Pfarrbüros.