Heiraten in Köln-Mitte

Informationen & Kontakt

Die Eheschließung in der Kirche markiert die Entscheidung der Eheleute, das Leben miteinander zu teilen und diese Beziehung von Gott heiligen zu lassen. Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute selbst, wenn sie vor dem Priester und zwei Zeugen diesen lebenslangen Bund schließen.

Jede Hochzeit ist eine Feier der Liebe: der beiden Eheleute zueinander und die Liebe Gottes zu diesem Brautpaar. Es freut uns besonders, wenn die Paare ihre Trauung in einer unserer wunderschönen und altehrwürdigen Kölner Innenstadtkirchen feiern. Nehmen Sie Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

Was bedeutet die Ehe?

Die Liebe zwischen Mann und Frau, sie ist das Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen. In einer feierlichen Trauung wird daher der Bund zwischen Mann und Frau geschlossen und das Sakrament der Ehe gespendet. Ein ganz besonderes Sakrament, denn es wird nicht von einem Geistlichen gespendet. Stattdessen spenden es sich die Eheleute im Rahmen des Eheversprechens gegenseitig.

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und verständliche Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.

Kirchen in Köln-Mitte

wunderschöne Hochzeitsorte für jeden Geschmack

(für weitere Informationen auf das jeweilige bild klicken!)

St. Agnes

St. Alban

Dominikanerkirche St. Andreas

Basilika St. Aposteln

Basilika St. Gereon

St. Gertrud

Herz Jesu

St. Kolumba

Basilika St. Kunibert

St. Maria in der Kupfergasse

Basilika St. Maria im Kapitol

St. Maria in Lyskirchen

Groß St. Martin

St. Mauritius

St. Michael | Kirche für Köln

Minoritenkirche

Basilika St. Ursula

Hochzeit in Köln-Mitte: Terminvereinbarung und Formalitäten

Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Eheschließung in Köln-Mitte, um aus Ihrem besonderen Tag ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu machen!

Damit die Anmeldung reibungslos verläuft, empfehlen wir, folgende Punkte zu beachten:

• Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Pfarrbüro nach Möglichkeit vor Festlegung des Hochzeitstermins, um Terminüberschneidungen zu verhindern.
  • Sollten Sie einen auswärtigen Geistlichen mitbringen wollen, der die Trauung durchführen soll, so ist dieser selbstverständlich herzlich willkommen. Andernfalls übernimmt ein Geistlicher aus dem Pastoralteam von Köln-Mitte die Trauung.
  • Eine interreligiöse Hochzeit ist immer möglich, wenn die notwendige Genehmigung durch den Erzbischof vorher eingeholt wird.
  • Auch eine konfessionsverschiedene Trauung ist möglich. Die Form wird mit den Seelsorgern abgesprochen, die die Trauung begleiten.
  • Diese und alle weiteren Fragen klärt der zuständige Geistliche gerne mit Ihnen in einem persönlichen Kennenlerngespräch, das Sie über das Pfarrbüro vereinbaren. Dieses Gespräch dient auch dazu, Ihre Wünsche und Vorstellungen besser kennen zu lernen, und die Trauungszeremonie mit Ihnen gemeinsam planen zu können.
  • Vielleicht haben Sie Interesse, einen Nachmittag lang mit anderen Paaren über Ehe nachzudenken, über Zukunftsaussichten als Paar zu sprechen und kennen zu lernen, was eine christliche Trauung für Sie bedeuten kann? Schauen Sie gerne einmal in das reichhaltige Angebot zur Ehevorbereitung des Erzbistums Köln!