Weihe/Ordination

Folge deiner Berufung!

Im Sakrament der Priesterweihe feiern wir Gott als den, der Menschen für das pilgernde Gottesvolk auf dem Weg durch die Zeit durch Handauflegung und Gebet öffentlich-amtlich in seinen besonderen Dienst nimmt.

Über das allgemeine Priestertum aller Gläubigen hinaus sind manche Menschen in einer ganz besonderen Weise in den Dienst der Nachfolge Jesu gerufen und sollen helfen, den Glauben in den Gemeinden immer wieder zu erneuern und zu bestärken.

Was bedeutet Priesterweihe?

Ein Priester wird duch Gott berufen. Priester ist kein normaler Beruf, sondern ein wichtiges Amt in der Kirche. Er verkündet das Wort Gottes, leitet die Gemeinde der Gläubigen, spendet Sakramente und feiert Eucharistie.

Um Priester zu werden, muss er jedoch einige Voraussetzungen erfüllen, wie z. B. das Theologiestudium und die Weihe durch den Bischof.

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und verständliche Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.

Die Kontaktstelle "Berufen" steht allen beratend zur Seite, die sich zu einem Dienst an Gott und den Menschen hingezogen fühlen – sei es als Priester oder als Diakon, als Pastoralreferentin oder Pastoralreferent, als Gemeindereferentin oder Gemeindereferent, als Ordensfrau oder Ordensmann.