Firmung in Köln-Mitte

Angebote, Infos, Anmeldung

Das Sakrament der Firmung wird auch als Sakrament des Heiligen Geistes betitelt. Es bestärkt und befähigt, den Glauben als Zeuge Christi in Wort und Tat zu verbreiten und gegebenenfalls zu verteidigen. Das Firmalter beträgt im Erzbistum Köln in der Regel 16 Jahre. Ältere Jugendliche sind auhc herzlich willkommen.

Im Normalfall wird die Firmung von einem Bischof (Weihbischof) oder einem durch den Bischof beauftragten Priester gespendet.

Die Firmung ist die Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das die Eltern und Paten bei der Taufe geleistet haben. Daher vollendet die Firmung die Taufe.

Mit der Firmspendung bekräftigen die Jugendlichen (auch Firmlinge genannt) ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen durch Handauflegung und Salbung den Heiligen Geist.

Firmung: Was ist das eigentlich?

Erklärvideo zur Firmung aus dem YouTube-Kanal von katholisch.de

Die Sache mit der Taufe haben die Eltern entschieden. Zur Kommunion gab es die ganzen tollen Geschenke. Doch wer es wirklich ernst meint mit Gott und der Kirche, geht zur Firmung. Warum eigentlich?

Wer sich wirklich sicher ist, dass er an Gott und den auferstandenen Messias glaubt, geht zur Firmung. Denn "firmare" heißt "bestärken". Mit diesem Sakrament sagt man "Ja" zum Glauben, zur katholischen Kirche und zu Gott.

Neugierig geworden?

Informationen und aktuelle Angebote zur Firmvorbereitung in Köln-Mitte findet ihr hier: