Zum Inhalt springen
Herz Jesu
Herz Jesu
Herz Jesu
Herz Jesu
Herz Jesu
Herz Jesu
Gemeinschaft Emmanuel

Herz Jesu / Gemeinschaft Emmanuel

Gemeinschaft im Glauben. Mitten in der Stadt. Mitten im Leben. 

Kirche am Zülpicher Platz, mitten im Party-Hot-Spot Kölns: Was auf den ersten Blick wie ein kaum auflösbarer Widerspruch erscheint, erweist sich als Quellort der Inspiration und der Begegnung.

Seit 2021 prägt die Gemeinschaft Emmanuel diesen Kirchort mit ihrer besonders auf Familien und junge Menschen ausgerichteten Spiritualität  und ihrem caritativen Engagement für Bedürftige.

 

Regelmäßige Gottesdienste und Termine

 

Heilige Messe:
Dienstag-Freitag 19.00 Uhr
Samstag 9.00 Uhr
Sonntag 11.00 Uhr (Gemeinsame Hl. Messe für Groß und Klein; 3. So im Monat, außer in den Schulferien: Hl. Messe mit parallelem Kinderwortgottesdienst)

Eucharistische Anbetung:
Montag-Freitag 9-19.00 Uhr
Samstag 9.45-18.00 Uhr
Sonntag 12.30-18.00 Uhr

 

Beichtgelegenheiten:
Dienstag-Freitag 18-18.45 Uhr
Samstag 9:45-11.00 Uhr

Viele weitere Glaubensangebote, Kurse, Exerzitien, Angebote für Familien, ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten

und mehr finden Sie auf der Homepage der Gemeinde

Gottesdienste, Konzerte und weitere Veranstaltungen

gemeinschaft emmanuel

Emmanuel ist eine internationale katholische Gemeinschaft, die 1972 in Frankreich entstanden ist – wie andere neue geistliche Gemeinschaften in dieser Zeit. Ihr gehören weltweit rund 12.000 Mitglieder an, darunter etwa 400 in Deutschland – Menschen aus allen Lebensständen und Altersstufen: Junge Leute, Singles, Ehepaare, Priester, zölibatär lebende Frauen und Männer, Senioren. Jeder lebt in seinem eigenen familiären und beruflichen Umfeld.

Weitere Informationen auf der Homepage von Herz Jesu

und der deutschsprachigen Homepage der Gemeinschaft Emmanuel

Noch ohne Turm: Herz Jesu um 1895

Nach jahrelangen Verhandlungen erwarb die Stadt Köln am 5. Mai 1881 den bis dahin im Besitz des preußischen Staates befindlichen Befestigungsring vor der mittelalterlichen Stadtmauer. Die über 120 Hektar große Freifläche wurde in den Folgejahren mit Plätzen, Wohnvierteln und - in Anlehnung an Paris und Wien - einem Prachtboulevard (den heutigen Ringen) bebaut. Neben repräsentativen öffentlichen Bauten wurden auch eine Reihe Gotteshäuser neu errichtet. Dazu gehörten neben der Synagoge in der Roonstraße auch eine altkatholische und eine evangelische Kirche auch einige katholische Kirchen, z.B. Herz Jesu am Zülpicher Platz, St. Michael am Brüsseler Platz und St. Agnes am Neusser Platz.

Gleiche Perspektive, 15 Jahre später: Herz Jesu jetzt mit Turm (Postkarte von 1910)

Die Grundsteinlegung von Herz Jesu, der einzigen der o.g. Gotteshäuser direkt an den Ringen, erfolgte 1893. Der Bau wurde nach Plänen des Architekten und Werkmeisters an der Kölner Dombauhütte,  Friedrich von Schmidt, Schüler des Architekten und Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner, entworfen. Von Schmidt wurde später Dombaumeister in Wien und zeichnete sich neben dem Bau von Herz Jesu u.a. für das Wiender Rathaus verantwortlich.

Bereits 1852 hatte der Kölner Generalvikar angewiesen, dass in Architektur und Kunst der gotische Stil hervortreten solle und dass sämtliche Entwürfe für den Neubau von Kirchen in diesem Sinne von einer Kommission überprüft werden sollten. Von Schmidt entwarf die Kirche deshalb als neogotisches Gotteshaus  bereits in den 1880ern. Laut Gründungsurkunde des Herz-Jesu-Bauvereines sollte die neue Kirche "in Schönheit und Erhabenheit dem [erst kurz zuvor vollendeten, Anm.] Kölner Dome nicht nachstehen".

 Von Schmidt verstarb kurz vor der Grundsteinlegung; der Bau wurde unter der Leitung seines Sohnes Heinrich von Schmidt errichtet; Hauptschiff und Chor wurden nach nur zweijähriger Bauzeit im Herbst 1895 geweiht (siehe Foto), allerdings ohne die im ursprünglichen Entwurf geplanten drei Kirchtürme, sondern nur mit einem (stark an den Vierungsturm des Domes angelehnten) Dachreiter. 1906-1909 wurde an der den Ringen abgewandten Seite doch noch ein Kirchturm errichtet.

Am Nordportal bis heute gut erkennbar: Integration der ursprünglichen Mauern in den Neubau

Im 2. Weltkrieg wurde das Viertel um den Zülpicher Platz und damit auch Herz Jesu von mehreren Bomberangriffen stark zerstört. Der letzte große Bomberangriff am 2. März 1945, wenige Tage vor der Befreiung der Stadt durch die US-Armee, zerstörte das Langhaus und den Chor beinahe vollständig. Lediglich der Turm ragte einigermaßen unbeschadet aus der Trümmerwüste heraus.

Der Wiederaufbau erfolgte 1953-1957. Man entschied sich gegen eine originalgetreue Rekonstruktion, stattdessen wurden die Überreste des Kirchenschiffes und der Turm in einen in Ziegelbauweise errichteten Neubau integriert. Am 24. März 1957 wurde die wiedererrichtete Kirche der Pfarrgemeinde übergeben.

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Pfarrgemeinde Herz Jesu mit der benachbarten Gemeinde St. Mauritius zur Pfarrgemeinde St. Mauritius und Herz Jesu fusioniert. Im Rahmen dieses Zusammenschlusses wurde die seelsorgerische Tätigkeit vor Ort der Gemeinschaft Emmanuel übertragen.

Herz Jesu am Zülpicher Platz

Herz Jesu am Zülpicher Platz

Zülpicher Platz
50674 Köln

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten entsprechen den Gottedienst-/Gebetszeiten.

 

Führungen/Gruppenbesuche bitte vorher über das Pfarrbüro anmelden!

Pfarrbüro St. Mauritius & Herz Jesu

Pfarrbüro St. Mauritius & Herz Jesu

Neumarkt 30
50667 Köln

Öffnungszeiten
Dienstag: 14-17 Uhr
Donnerstag: 9-12 Uhr

 

Kita und Familienzentrum Herz Jesu

Kitaleitung Johanna Dauven
Meister-Gerhard-Straße 9-11
50674 Köln
Telefon:0221 246411

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Wir sind eine kleine familiäre Kindertagesstätte in der Nähe vom Rathenau- Platz mitten im „Kwartier Latäng“. Sie erreichen uns mit der KVB über die Haltestellen Zülpicher Platz oder Dasselstraße/Bf. Süd.

Eine herzliche und gemütliche Atmosphäre ist uns pädagogischen Mitarbeiter:innen wichtig, denn sie ist Grundlage für eine positive Entwicklung der Kinder. Dazu tragen unsere großzügig geschnittenen Gruppen- und Nebenräume (Altbau mit hohen Decken), unser schönes Außengelände mit verschiedenen Spielmöglichkeiten sowie unser pädagogisches Konzept bei. 

Religionspädagogik, Spracherziehung und Bewegungserziehung gehören zu den Schwerpunkten in unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten in der Kindertagesstätte nach dem situationsorientierten Ansatz. Für die Umsetzung des pädagogischen Profils sind die Lebenssituationen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder von großer Bedeutung. Beobachtungen und Gespräche sind unsere wichtigsten Grundlagen hierzu.

Wir nehmen jedes Kind mit seiner eigenen Persönlichkeit wahr. Ausgehend von diesem Verständnis ist unsere Haltung gegenüber jedem von Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt geprägt. Unser pädagogisches Handeln baut sich auf der Grundlage der vielfältigen Fähigkeiten jedes Einzelnen und seiner Einmaligkeit auf. Die Kinder tragen das Potenzial und die Fähigkeiten ihrer Entwicklung in sich und stehen in einer aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Wir als Erzieher:innen wollen die Kinder auf ihrem Weg begleiten, unterstützen und ermutigen.

Für Sie vor Ort

Das Pastoralteam

Weitere Teammitglieder und Ansprechpersonen finden Sie auf der Homepage von Herz Jesu

Timo Weissenberg

Pfarrer Dr. Timo Weissenberg

Rektor an Herz Jesu
Hochstadenstrasse 33
50674 Köln

Jounalist, Kabarettist, Lehrer oder in der freien Wirtschaft? Auf keinen Fall Priester. - So habe ich zu Beginn meines Studiums der Germanistik, Geschichte und kath. Theologie gedacht. Es ist anders gekommen. Gott ist immer für Überraschungen gut! – Seit 14 Jahren bin ich nun katholischer Priester. Abenteuerliche Exotik pur.

Als Priester der Gemeinschaft Emmanuel in der Diözese Münster war ich dort Kaplan, Bischofssekretär und anschließend Pfarrer. Nun ist es eine Riesenfreude mit unserem Seelsorgeteam und vielen Engagierten in Herz Jesu eine neue Gemeinde aufbauen zu können.

Martin Siodmok

Pfarrer Martin Siodmok

Pfarrer an Herz Jesu