Hilfe für die Ukraine

Hilfe, die ankommt:

Unterstützungs- und Gebetsmöglichkeiten in Köln-Mitte

Fassungslos und voller Entsetzen blicken wir auf die dramatischen Ereignisse in der Ukraine. Wir verurteilen jede kriegerische Handlung und appellieren eindringlich an das Gewissen der Verantwortlichen, dem Leid ein sofortiges Ende zu bereiten.

Gemeinsam mit Christinnen und Christen in der ganzen Welt beten wir inständig für den Frieden. Vor Ort und in Köln helfen wir in verschiedenen Projekten und Initiativen der leidenden Zivilbevölkerung. Hierfür brauchen wir auch Ihre Unterstützung!

Friedensgebete

St. Andreas

Gebetsstelle für den Frieden in der Ukraine, zugänglich während der regulären Kirchenöffnungszeiten.

Herz Jesu | Gemeinschaft Emmanuel

Rosenkranzgebet dienstags bis freitags von 18.15-18.45 in der Kirche und Einrichtung einer Gedenkstelle vor der Kirche am Zülpicher Platz mit der Einladung zum Gebet dort.

St. Kolumba (Madonna in den Trümmern)

Solidarität mit der Ukraine: Friedensgebet & Gebet um geistliche Berufe

15:00 Uhr - 19:00 Uhr: Stilles Gebet vor dem Allerheiligsten | 18.00 Uhr: Rosenkranz / Vesper

St. Maria in der Kupfergasse

Mo-Fr 17:55: Rosenkranzgebet für den Frieden in der Ukraine

Spendensammlungen in den Kirchengemeinden

In unseren Kirchengemeinden werden immer wieder - meist kurzfristig und zeitlich begrenzt - Spenden für konkrete Anlässe gesammelt. Schauen Sie deshalb gerne regelmäßig hier auf dieser Seite vorbei!

St. Agnes: Hilfe für die Ukraine

Die Menschen in der Ukraine brauchen immer noch unsere Unterstützung. Daher gibt’s noch mal eine Sammelaktion in der Agneskirche. Diesmal sammeln wir nicht für die Menschen, die am Bahnhof in Köln ankommen. Die Hilfsgüter werden unverzüglich vom Blau-Gelben Kreuz in die Ukraine transportiert. Wir sammeln:

Drogerieartikel: Zahnbürsten, Zahnpasta, Handcreme, Duschgel, Shampoo, Deo, Damenbinden, Windeln, Babynahrung.

Lebensmittel: Lang haltbare Lebensmittel, Tütensuppen, Energieriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, Konserven, Nudeln, Getreide, Instant-Cerealien, Kaffee (Pulver/Instant), Tee, Zucker.

Babyartikel: Babynahrungang (Brei, Gläser, Folgemilch, Milchpulver, Quetschies), Babyhygiene (Windeln, Feuchttücher, Babycreme), Babykleidung (bis Größe 62).

Schulutensilien (für Geflüchtete in Köln): Schulranzen, Hefte, Stifte und weiterer Schulbedarf

Bitte NUR DIESE DINGE und NUR (!!) am Sonntag, den 17. Juli von 12:15 – 17 Uhr in die Agneskirche, Neusser Platz 18 bringen. Bitte ggf. vorsortieren, verpacken und beschriften. Wir bringen die Sachen dann anschließend ins Sammellager des Blau-Gelben Kreuzes. Wer an diesem Tag beim Vorsortieren oder Transport helfen möchte (ggf. mit seinem Auto) oder wer sonst noch Fragen hat: peter.otten@st-agnes.de oder 0221/78807525.

ukrainecaritas

Spenden über Hilfswerke und Verbände

Am wirkungsvollsten helfen Sie mit Geldspenden! Caritas international und der Malteser Hilfsdienst haben direkte Kontakte zu Kolleg*innen in der Ukraine. Sie leisten mit großartigem Einsatz Hilfe für die Menschen vor Ort, die nicht fliehen können, Alte, Kranke, und viele Kinder. So können sie gezielt das kaufen, was fehlt: Medikamente, Hygieneartikel, Lebensmittel.

Spendenkonten:
Caritas International IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02   BIC: BFSWDE33KRL Stichwort: Nothilfe Ukraine-Krieg

Weitere Informationen

Malteser Hilfsdienst e.V./ Malteser International IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12   BIC: GENODED1PA7 Stichwort: Ukraine-Hilfe Weitere Informationen

Blau-gelbes Kreuz e.V. – Kreissparkasse Köln – IBAN: DE78 3705 0299 0000 4763 46    Weitere Informationen

Sachspenden

Bitte sehen Sie davon ab, Sachspenden bei Sammelstellen einfach vorbei zu bringen. Informieren Sie sich vorher online, was genau gebraucht wird. So werden beispielsweise Kleiderspenden nicht mehr angenommen. Das Sortieren ist logistisch herausfordernd und führt im Zweifel dazu, dass Dinge ungenutzt entsorgt werden müssen.

Annahmestelle für Sachspenden in Köln: Blau-Gelbes Kreuz
Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. Telefon: 0221 99981725 E-Mail: info@blau-gelbes-kreuz.de www.blau-gelbes-kreuz.de

Das Wohnungsamt der Stadt Köln Ottmar-Pohl-Platz in Köln-Kalk koordiniert die Unterbringung der geflüchteten Menschen. Eingang tagsüber: Seiteneingang über Dillenburger Str. 60

Privatunterkünfte anbieten

Wohnungsangebote sind willkommen. Richten Sie diese gerne an
Warmes Bett
#Unterkunft Ukraine
Die Stadt Köln informiert über Hilfsangebote HIER

Kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Wo kann ich mich melden?

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, wenden Sie sich an das Caritas Freiwilligenzentrum Mensch zu Mensch oder an die Aktion neue Nachbarn

Ansprechpartner:

Katholisches Stadtdekanat Köln

Isabel Heinrichs

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Clemens Zahn