Zukunftswerkstatt #ZusammenFinden
Ergebnisse und Präsentationen ab sofort hier verfügbar!

Rückschau: Zukunftswerkstatt #ZusammenFinden

Auf dem Weg im Sendungsraum Köln-Mitte

19.11.2022 | 9:30 - 14:00

Im März 2019 haben wir uns im Rahmen eines großen Konvents Gedanken um die Zukunft in der Kölner Innenstadt gemacht. Seitdem ist auf vielen Ebenen an Projekten des Konventes weitergearbeitet worden.

Durch die Pandemie ist jedoch manches zum Erliegen gekommen. Einige Themen haben sich neu aufgetan und andere sind vielleicht nicht mehr so aktuell wie noch vor drei Jahren.

Jetzt ist es Zeit, auf unserem Weg einmal anzuhalten und zu schauen, was wir bereits geschafft haben. Und uns über die Richtung und die nächsten Streckenabschnitte auszutauschen.

Kurzum: Wir vernetzen engagierte Menschen, holen Ihre Meinung ein und sammeln Ideen zur Weiterentwicklung.

Herzlich Willkommen!

Christ:innen in der Großstadt. Experimente und Visionen des Anfangs.

Präsentation zum Vortrag von Prof. em. MArtin Ebner

09:30 Uhr Ankommen & Kaffee

10:00 Uhr Begrüßung und Stand der Dinge

• Vorstellung Entwicklungen in Köln-Mitte: Was haben wir geschafft/Wo stehen wir mit unseren aktuellen Themen?
  • Kurzvorstellung #ZusammenFinden

10:30 Uhr Christ:innen in der Stadt (Vortrag von Prof. em. Dr. Martin Ebner)

• Wie haben die ersten Christusgläubigen in den antiken Megacities Fuß fassen können?
  • Was können wir von ihnen lernen?

11:45 Uhr Werkstattgespräche

• Präsentation der Umfrageergebnisse und Austausch in Kleingruppen an vier Themen-Werkbänken:
  • Experimente / Evangelium / Wilkommenskultur / Kommunikation
  • Interview-Unterbrechungen zu den Themen:
  • Nächste Generation (Kirche für Köln/St. Michael und Gemeinschaft Emmanuel/Herz Jesu)
  • Miteinander in Verantwortung (Annette Blazek und weitere Vertreter:innen aus der Strukturentwicklungsgruppe Gemeindeleitung St. Severin)
  • #ZusammenFinden: Erfahrungen, Ziele, Strategie (Msgr. Markus Bosbach, Leiter Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten)

13:15 Uhr Abschlussrunde, Verabschiedung, Ausblick

13:30 Uhr Mittagsimbiss

Kirche St. Johann Baptist / CRUX

Samstag, 19.11.2022, von 09:30–15:30 Uhr
An Zint Jan 1

Anfahrt:

Mit dem ÖPNV: Haltestelle Severinstraße (KVB Linien 3 & 4).

Mit dem PKW: Keine Parkmöglichkeit auf dem Kirchengelände; bitte die nächstgelegenen Parkhäuser nutzen.