Live aus St. Michael am Brüsseler Platz

Donnerstag, 09.06., 20.04 - 21.00Uhr | WDR5 Stadtgespräch: Hat Kardinal Woelki das Vertrauen der Gläubigen zurückgewonnen?
Do 09. Juni 20.04 - 21.00 Uhr Kirche für KölnSt. Michael Brüsseler Platz 13-15 50674 Köln (1200 × 400 px)
8. Juni 2022

Donnerstag, 09.06., 20.04 - 21.00 live in St. Michael und im Radio:

Ein halbes Jahr war Rainer Maria Kardinal Woelki in einer Auszeit. Aschermittwoch kam er zurück. Der Kardinal habe zwar große Fehler in der Aufarbeitung der Missbrauchsvorwürfe gemacht, aber nicht rechtswidrig gehandelt. So urteilte der Vatikan im vergangenen Jahr.

Doch für Ruhe im Erzbistum hat die Auszeit nicht gesorgt. Es gibt weiter Forderungen, Woelki solle zurücktreten. Der Kardinal selbst hat dies dem Papst nach seiner Rückkehr auch angeboten. Eine Entscheidung dazu gibt es noch nicht. Aber weitere Proteste. Kurz vor Ostern sangen beispielsweise nur acht der sonst 50 Chormitglieder im Kölner Dom. Ein Zeichen, wie unzufrieden sie mit der Amtsführung des Erzbischofs sind. Und im Vorfeld einer synodalen Versammlung Anfang Mai im Erzbischöflichen Kolleg wurde öffentlich, dass die Schüler nicht gegen den Erzbischof protestieren dürfen.

Was hat also die Auszeit des Erzbischofs gebracht? Wie soll es im Erzbistum weitergehen? Was erwarten die Gläubigen von ihrer Kirche und ihrem Kardinal? Wo sind sie bereit, mitzugehen?

Zu Gast sind:
Guido Assmann - Designierter Generalvikar