Solidarität mit den Opfern des Terrors gegen Israel: Schweigegang am 8.11.

Katholisches Stadtdekanat Köln, Katholikenausschuss und Evangelischer Kirchenverband Köln und Region rufen zu einem Schweigegang am Vorabend des Gedenkens an die Pogromnacht vorn 85 Jahren (9. November 1938) auf.
schweigegang
2. Nov. 2023

Schon vor den menschenverachtenden und durch nichts zu rechtfertigenden Terrorangriffen gegen Israel am 7. Oktober und den sich anschließenden antisemitischen Übergriffen auch in Deutschland wurden Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger vom Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln gebeten, die Festrede zum Gedenken am 9. November in der Synagoge zu halten. Sie haben diese ehrenvolle Aufgabe gerne angenommen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Katholikenausschusses, Herrn Gregor Stiels, ist es ihnen ein Anliegen, mit dem Schweigegang nun auch ein öffentliches Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit mit Israel und den jüdischen Mitbürger/innen Kölns zu setzen.

Start:
Mittwoch, 8. November 2023, 18.00 Uhr, Roncalliplatz
Weg:
Vom Roncalliplatz gehen wir über die Glockengasse (Standort der dortigen ehemaligen Synagoge) zur Synagoge in der  Roonstraße.
Ende des Gangs gegen 19.30 Uhr.
Wir wollen gemeinsam schweigen und weitgehend auf Reden verzichten.

Die Aufrufenden freuen sich, wenn möglichst viele weitere Organisationen, Gemeinden oder Gruppen den Gang unterstützen. Wenn Gemeinden oder Organisationen den Gang unterstützen möchten, können Sie uns dies bis zum 6. November unter schweigegang@kirchekoeln.de mitteilen.