Zum Inhalt springen

Temporärer Serverausfall behoben

Mehrere Webseiten des Erzbistums Köln waren seit Donnerstag, 18. Mai nicht erreichbar. Ursache für diese Störung war ein Ausfall bei einem IT-Dienstleister. Mehr erfahren...
helloworld
Datum:
7. Juni 2023
Von:
Florian Duczek

Sie haben es sicher gemerkt: diese Seite war über die vergangenen drei Wochen nicht erreichbar. Hintergrund war ein durch einen Hackerangriff verursachter Serverausfall im Rechenzentrum eines großen Dienstleisters nahe München. Hiervon betroffen waren nahezu alle Websites im Erzbistum Köln, darunter auch unsere Seite, sowie die Seiten einiger großer und mittelständischer Unternehmen und Verbände.

Wichtig zu wissen: Es war KEIN gezielter Angriff auf die Server des Erzbistums; personenbezogene Daten sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht erbeutet worden. Für unsere Homepage können wir dies sogar garantieren, weil wir keine persönlichen Daten erheben und speichern. Die Mailadressen und persönlichen Angaben, die im Rahmen der Anmeldung zu unserem Newsletter eingegeben und gespeichert werden, liegen NICHT auf den Servern die vom Angriff betroffen sind, sondern auf den Servern unseres Newsletter-Anbieters.

Wir bitten um Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten, die der Ausfall in den vergangenen Wochen eventuell verursacht hat.