Wir brauchen Hilfe beim Helfen

und suchen deshalb eine engagierte Ehrenamtsbegleitung (m/w/d) im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (Arbeitsumfang 6 WSt.) für die Organisation der wöchentlichen Lebensmittelausgabe an St. Aposteln
Ausschreibung Lebensmittelausgabe 4zu3
10. Juni 2021

Die katholische Kirchengemeinde St. Aposteln in der Kölner Innenstadt hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen aus dem Umkreis zu unterstützen. Jede Woche verteilen wir Lebensmittel an rund 100 Personen. Dabei steht neben der Ausgabe das Gespräch mit den Menschen im Mittelpunkt.

Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Ehrenamtsbegleitung (m/w/d)

im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (Arbeitsumfang 6 Wochenstunden).

Aufgaben:

·         Anwesenheit bei der Lebensmittelausgabe dienstags (etwa 16.00 bis 18.15)

·         Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen

·         Organisatorische Hintergrundarbeiten (Kontakt mit Zulieferern/Spendern)

·         Entwicklung der Abläufe (sobald wieder möglich) von einer Lebensmittelausgabe zu einer Begegnungsmöglichkeit mit Cafe´-Charakter

·         Begleitende Gesprächs-/Beratungs-möglichkeiten ("Lotsenpunkt") in Kooperation mit dem Caritasverband.

Voraussetzungen:

·         Sensibilität für die Anliegen und Bedarfe der Gäste

·         Erfahrung mit Gruppenleitung und -organisation

·         Erfahrung/Ausbildung in Gesprächsführung (Beratung und/oder seelsorgliche Gespräche)

·         Begeisterung für die Arbeit mit Ehrenamtlichen

·         Caritatives Engagement

·         Eine positive Grundeinstellung zu den Werten der Katholischen Kirche

Wir bieten:

·         Ein hochengagiertes und eingespieltes Team von Ehrenamtlichen

·         Räume und Ressourcen zur Entwicklung der Aufgabe

·         Unterstützung durch hauptamtliche Seelsorger und Verwaltung sowie durch das Beratungsnetzwerk der verbandlichen Caritas.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien usw. senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an: verwaltungsleitung@katholisch-in-koeln.de bzw. postalisch an: KGV Köln-Mitte, Neumarkt 30, 50667 Köln. Telefon für Rückfragen: 0221 – 292 405 55