Europäischer Glockentag 2023 in Köln: Jubiläum zum Guss der Petersglocke des Kölner Doms

Am 5. Mai jährt sich der Guss der Petersglocke des Kölner Doms genau zum 100. Mal. Aus diesem Grund wird der Europäische Glockentag 2in diesem Jahr vom 4. bis zum 7. Mai in Köln veranstaltet. Neben Ausstellungen, Vorträgen, Gottesdiensten und Konzerten werden in diesen Tagen auch immer wieder die Glocken unserer Innenstadtkirchen zu hören sein.
Glockenstuhl in St. Aposteln
21. Apr. 2023

Höhepunkt am Geburtstag der Petersglocke ist ein einstündiges Open-Air-Konzert der Domglocken am Abend des 5. Mai (ab 20.00 Uhr) mit anschließendem Glockenguss am Dom.

Im Rahmen eines ganztägigen Glockenspaziergangs am Samstag, dem 6. Mai, werden unter fachkundiger Leitung insgesamt neun Kirchen besucht und deren Glocken dem interessierten Publikum vorgestellt. Dabei ist auch eine partielle Teilnahme möglich. Hierzu sind die Uhrzeiten der jeweiligen Geläutevorführungen angegeben, so dass auch gezielt die jeweilige Wunschkirche angesteuert werden kann:

GLOCKENSPAZIERGANG Samstag, 6. Mai 2023  |  10:00-17:00 Uhr

ZEITPLAN (leichte Abweichungen sind möglich)

10.00 Uhr  Basilika St. Kunibert
Kunibertsklostergasse 2
11.15 Uhr  Basilika St. Ursula
Ursulaplatz 24
11.45 Uhr St. Mariä Himmelfahrt
Marzellenstraße 30
12.30 Uhr Basilika St. Gereon
Gereonshof 2
13.15 Uhr Basilika St. Aposteln
Neumarkt 30
14.45 Uhr Kunststation St. Peter
Jabachstraße 1
15.45 Uhr Trinitatiskirche
Filzengraben 4
16.25 Uhr St. Johann Baptist (CRUX)
Severinstraße 182
16.45 Uhr Basilika St. Severin
Im Ferkulum 29

In St. Kunibert gibt es am  Samstagabend, 6. Mai ab 20.00, ein Konzert für Orgel und Glocken, in welchem auch eine Auftragskomposition für die Instrumente der Basilika zur Uraufführung kommt. Die Sonntagsmusik in St. Aposteln steht ganz im Zeichen der Glocken und Jazz.

Weitere Informationen und das ausführliche Gesamtprogramm mit vielen weiteren Veranstaltungen finden Sie

auf der Website zum Europäischen Glockentag