Solidarität und Ökumene mit den orientalischen Kirchen

Schon mal erlebt? Einen Gottesdienst zusammen mit den altorientalischen Kirchen? Jedes Jahr am Vorabend des  Christkönigssonntages (Sonntag vor dem 1. Advent) gibt es in St. Gereon Gelegenheit hierzu.
ökumene
20. Nov. 2023

Ökumenischer Gottesdienst mit den orientalischen Gemeinden, am Samstag, 25. November 2023, ab 18:00 Uhr in der Basilika St. Gereon

Vertreten sind:

• Eritreische Tewahdo Kirche Kudus Gebriel Köln
  • Die Syrisch-Orthodoxe Gemeinde Mor Petrus & Mor Paulus Köln
  • Die Armenische Gemeinde Köln e. V. / Քէօլնի Հայ Համայնք
  • Die Antiochenisch-Orthodoxe St. Dimitrios - Gemeinde Köln
  • Die Koptisch-Orthodoxe Kirche der Hl.Maria & Hl.Papstes Kyrillus VI Köln

Musikalische Begleitung durch

• den Syrisch-katholischen Chor
  • den Chor der armenischen Gemeinde
  • den Chor der koptisch-orthodoxen Gemeinde

Zusammen wollen sich all diese Kirchen zu Christus bekennen, ihren Glauben leben. Etwas, was für die Christen im südöstlichen Mittelmeerraum nicht selbstverständlich ist. An vielen Heimatorten der Orientalen und Orthodoxen werden Christinnen und Christen verfolgt, Gläubige werden misshandelt und getötet. In ökumenischer Solidarität stehen wir an der Seite der bedrängten Schwestern und Brüder, beten für sie und senden ein Zeichen unserer Solidarität.

Und es ist gut, dass wir das in St. Gereon machen, bei dem Märtyrersoldaten, der wegen seines Bekenntnisses zu Jesus Christus in der Zeit der Christenverfolgung enthauptet wurde. Und doch bis heute, viele Jahrhunderte später, als Kölner Stadtpatron immer noch als leuchtendes Beispiel für die Standhaftigkeit im Glauben dient. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst!