Wechsel in der Seelsorge an Herz Jesu vollzogen

Gemeinschaft Emmanuel übernimmt seelsorgliche Tätigkeit im Kwartier Latäng / Neue Gottesdienstzeiten / Kirchenvorstandswahl im März
Herz Jesu am Zülpicher Platz
11. Jan. 2021
fduczek

Wie bereits im Sommer angekündigt, ist der Umzug der Gemeinschaft Emmanuel von St. Aposteln an ihren neuen Standort an Herz Jesu (am Zülpicher Platz) vollzogen. Bei einem Begrüßungsabend mit Weihbischof Ansgar Puff und dem ersten Gottesdienst am darauffolgenden Morgen konnten sich Interessierte erste Eindrücke von der Gemeinschaft und ihrer Tätigkeitt am neuen Standort machen.

Das aus Priestern und Laien bestehende Team der Gemeinschaft freut sich darauf, nach den Gottesdiensten oder, wenn es wieder möglich sein wird, bei verschiedenen Gelegenheiten und Angeboten die Menschen im neuen Viertel besser kennen zu lernen.

Neben persönlichen Begegnungen möchte sich das Team in den nächsten Monaten auch Zeit nehmen, das Umfeld um Herz Jesu herum zu entdecken und ist hier für Tipps und Hinweise sehr dankbar. Die Menschen im Viertel - und darüber hinaus - sollen Herz Jesu immer neu als einen Ort entdecken können, an dem sie für ihren Glauben Kraft schöpfen und eine Gemeinschaft bilden, in der jede:r willkommen ist!

Das Angebot regelmäßiger Gottesdienste wurde erweitert und kann unter u.a. Link eingesehen werden. Nach wie vor bitten wir Sie darum, sich vor dem Gottesdienstbesuch anzumelden - entweder online über den gleichen link oder telefonisch im Pfarrbüro.

Kirchenvorstandswahl im März

Da im Zusammenhang mit der Umstrukturierung seit dem 01.01.2021 die Kirchengemeinden St. Mauritius und Herz Jesu zu einer Kirchengemeinde St. Mauritius und Herz Jesufusioniertsind, wurden die Kirchenvorständeder beiden Kirchengemeinden ordnungsgemäß aufgelöst. Zum 07.03. 2021 wurde eine Neuwahl des Kirchenvorstandes angeordnet.

Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im Kirchenvorstand haben, die Liegenschaften und die Finanzen der Kirchengemeinde (also auch um die materiellen Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirche), er vergibt und verwaltet Erbbaurechte und sorgt für die Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien der Kirchengemeinde.

Der Kirchenvorstand tagt in der Regel einmal monatlich, der leitende Pfarrer Dr. Dominik Meiering steht dem Kirchenvorstand vor.

Wenn Sie Kenntnissein den Bereichen Finanzen, Recht, Bau oder der öffentlichen Verwaltung haben und Freude an einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit, dann melden Sie sich bis zum 15.01.2021 gerne im Pfarrbüro, am besten per Mail: buero@herz-jesu-koeln.de oder direkt bei Pfarrer Dr. Meiering unter 01520 016452260