Citypastoral in Köln
Projekte und Aktionen

Citypastoral Köln

Mensch und Kirche im Begegnungsraum Köln-Mitte

Mir ist eine „verbeulte“ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.

(Papst Franziskus, Evangelii gaudium 49)

Wie passt Kirche und moderne Großstadt zusammen? Wie können wir das Evangelium verkünden und im Gewirr der Angebote und Menschenmassen Gehör finden? Als Träger der Citypastoral in der Kölner Innenstadt stellen wir uns diesen Herausforderungen.

Mit verschiedensten Aktionen und Impulsen gehen wir dorthin, wo die Menschen sind und kommen mit ihnen zu verschiedensten Themen ins Gespräch.

Der Themenkreis orientiert sich dabei sowohl an Bedeutungen und Traditionen kirchlicher Feiertage wie auch an aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen, zu denen wir als Kirche auf verschiedene Weise unsere Positionen vertreten.

Unsere citypastoralen Projekte sind angesiedelt in der Kölner Innenstadt. Hier wirken alle kirchlichen Akteure in der Citypastoral mit.

Hier finden Sie eine stetig wachsende Anzahl von Verlinkungen zu unseren citypastoralen Aktionen und Projekten in Köln-Mitte